Zum Inhalt

Unternehmenspolitik

1 Führung

1.1. Unser Leitbild

Wenn wir eine gemeinsame Zukunft und ein gemeinsames Ziel vor uns sehen, dann sollten wir uns auch auf einen gemeinsamen Weg, gemeinsame Werte, Prinzipien und Verhaltensweisen einigen. Denn nur so werden wir unser Ziel in gemeinsamer Übereinstimmung erfolgreich und planmässig erreichen können.

1.2 Verantwortung der Leitung

Es gelten die Grundsätze und Richtlinien von Mia Casa GmbH. Unsere lokale Unternehmenspolitik legt die wesentlichen Grundsätze unseres Managementsystems fest und bildet die Basis für die Qualitäts- und Umweltziele in allen Prozessen und in allen Ebenen der Organisation.

1.3 Unsere Qualitätspolitik

  • Wir wollen in jeder Hinsicht Qualität bieten
  • Wir setzen uns dafür ein, Kundenerwartungen zu erfüllen und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, indem wir unsere Produkte und Prozesse ständig verbessern, um so gegenseitig Anerkennung uns Vertrauen zu gewinnen
  • Qualität ist ein Bestandteil unserer Produkte, unserer internen Betriebsabläufe und kennzeichnet unseren Umgang mit der Umwelt
  • Unsere Mitarbeiter/Innen werden durch Förderung und Schulung ermutigt, sich aktiv an der Gestaltung und Umsetzung unserer Prozesse zu beteiligen, um gemeinsam die Ziele von Mia Casa GmbH zu erreichen
  • Die Qualität unserer täglichen Arbeit garantiert, dass unsere Leistung den Anforderungen genügt und für den Empfänger angemessen ist. Unser Bestreben ist, es gleich beim ersten Mal richtigzumachen
  • Wir lernen aus Fehlern und streben eine kontinuierliche Verbesserung an

1.4 Unsere Umweltpolitik

  • Alle von uns produzierten Produkte sollen möglichst schonend für die Umwelt sein und möglichst umweltgerecht entsorgt werden können
  • Umweltbeeinflussende Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen werden ständig verbessert, um umweltschädliche Einflüsse zu minimieren. Wir streben eine Reduzierung des Verbrauchs der umweltrelevanten Stoffe an, um die Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu entlasten
  • Wir verpflichten uns zur Einhaltung der geltenden Gesetze in allen Belangen
  • Wir beurteilen die umweltschädlichen Einflüsse von Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen auf Basis von Kennzahlen, um neue Ziele und Verbesserungen daraus abzuleiten
  • Unsere Mitarbeiter/Innen sollen informiert und so geschult werden, dass sie ihre Verantwortung im Rahmen unserer Umweltpolitik wahrnehmen können

1.5 Unsere Gesundheits- und Sicherheitspolitik

  • Die Arbeitssicherheit ist wichtiger Bestandteil unserer geschäftlichen Aktivitäten
  • Zum Schutz der Mitarbeitenden werden alle entsprechenden Vorkehrungen getroffen
  • Die Einhaltung der entsprechenden Gesetze muss jederzeit gewährleistet sein
  • Zur Umsetzung von Anweisungen werden ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt

2 Mit Planung zur kontinuierlichen Verbesserung

Wesentliches Ziel ist eine ständige Verbesserung des jeweils erreichten Standes in Qualität, Umwelt und Umfeld. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Unternehmensleitlinien herausgegeben. Die Unternehmensleitung vereinbart mit den Führungskräften verbindliche Qualitäts-, Umwelt- und Umfeld Ziele sowie konkrete Verbesserungsprogramme. Diese werden innerhalb der Fachbereiche weiter konkretisiert und heruntergebrochen.

Die Planung fordert Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen und setzt sich mit den Anforderungen des risikobasierten Denkens auseinander.

Damit verfolgen wir das Ziel, die Wirksamkeitssteigerung des Qualitätsmanagementsystems und somit auch die Ergebnisse zu verbessern.

2.1 Mitarbeiter/Innen

Unsere Mitarbeiter/Innen sind sich ihrer Verantwortung für Qualität, Umwelt und Umfeld bewusst. Die Vorgesetzten fördern dieses Bewusstsein bei ihren Mitarbeitern* und motivieren diese zur aktiven und kreativen Mitarbeit.

Der Mitarbeitermotivation wird ein besonders hoher Stellenwert beigemessen.

Die Mia Casa GmbH will keinen sturen „Dienst nach Vorschrift“, sondern aktive, denkende Mitarbeiter/Innen, die sich an die bestehenden Anweisungen halten, bzw. diese auch hinterfragen oder Inputs für Verbesserungen geben.

Es ist Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, seinen bestmöglichen Anteil zur Erreichung der ihn betreffenden Ziele beizutragen, Missstände und gefährliche Situationen aufzuzeigen und bei deren Beseitigung mitzuwirken.

2.2 Arbeitsumgebung, Umwelt und Umfeld

Wir beachten alle spezifischen Vorschriften und Gesetze und prüfen diese regelmässig mit unserem externen Berater auf dessen Aktualität.

Der Auslagerung von Dienstleistungen und Prozessen, als Ergänzung unserer Tätigkeiten, messen wir ein spezielles Augenmerk bei.

2.3 Ergänzende Hinweise

SUVA
SECO
EKAS
Fedlex / Admin
Swissethics
BAFU/BAG